- Reiseziele
- Tipps
- Teesorten
- Kulinarisches
- Kolonien
- Spaniens Inselwelten
   
  - Barcelona
- Madrid
- Málaga
- Valencia
- Toledo
- Sevilla
- Cordoba
- Granada
- Marbella
- Pamplona
- Bilbao
- Saragossa
- Murcia
   
 
Balearen
- Mallorca
- Menorca
- Ibiza
- Formentera
- Cabrera

Kanaren
- La Palma
Die grüne Insel
- Teneriffa
- La Gomera
- El Hierro
- Gran Canaria
- Fuerteventura
- Lanzarote
  - Reiseportale
- Pauschalreisen
- Singlereisen
- Wandern Mallorca
- Wandern Teneriffa
- Hochzeitsreisen
- Island Reisen
- Pauschalreisen
  Spanien

- Backpacker Info

Auf Spanien-Infos.de findest du viele Informationen rund um Spanien und die Balearen

Granada


Viele der 241.471 Einwohner der am Fuße des Sierra Nevada gelegenen Stadt Granada leben vom Tourismus, da in diesem Gebiet neben dem üblichen Sommertourismus auch Wintersportarten möglich sind. Granada war lange Zeit die Hauptstadt des maurischen Andalusiens, daher sind dort viele wunderschöne arabische Bauwerke aus dieser Zeit zu finden, allen voran die berühmte Alhambra, der bedeutendste und am besten erhaltendste Palast aus der Epoche der Mauren. Für Kunstinteressierte ist Granada wohl eine der interessantesten Städte Spaniens, aber auch die auf den Straßen singenden und Flamenco tanzenden Zigeuner machen einen Besuch zum großartigen und unvergesslichen Erlebnis.

Die Alhambra besteht aus mehreren Palästen. Der so genannte Mexuar ist vor allem für das Goldene Zimmer berühmt, das eine wunderschöne Rennaisance-Decke besitzt. Der Palast de Comares, der als das Meisterwerk der Alhambra gilt, beherbergt das größte Zimmer des gesamten Monuments: den Salón de los Embajadores. Seine aus Zedernholz gefertigte Decke stellt die sieben islamischen Himmel dar, die Wände sind mit Inschriften aus dem Koran verziert. Der große patio de los leones – der Innenhof der Löwen wird von vier großen Sälen umschlossen, dem Saal der Mozárabes, dem Saal der Abencerrajes, dem Königssaal und der Sala de las dos Hermanas – dem Saal der zwei Schwestern. In der Mitte des Innenhofes steht ein von Löwen getragener Brunnen, die Darstellung von Tieren ist sehr ungewöhnlich für die arabische Kunst, da der Koran sie verbietet. Desahlb bestehen Zweifel, ob der Brunnen wirklich aus dieser Zeit stammt, oder später hinzugefügt wurde. In den vielen verschiedenen Palästen der Alhambra befinden sich heute das Nationale Museum für spanisch-muslimische Kunst, in dem unter anderem die sieben Krüge der Alhambra aus Glaskeramik zu sehen sind, und das Museum der schönen Künste, in dem Arbeiten der granadischen Schule vom 15. bis zum 20 Jahrhundert zu sehen sind.

Die wunderschönen Gärten des Generalife schließen sich direkt an die Alhambra an. Sie wurden im frühen 14. Jahrhundert errichtet und bewahren bis heute weitgehend ihre ursprüngliche Form.

Eine weitere wichtige Sehenswürdigkeit ist der Stadtteil Albaicín, in dem im 11. Jahrhundert die königliche Familie wohnte. Er befindet sich auf einem Hügel nahe der Alhambra. Aus der damaligen Zeit sind noch Reste der Mauern des Alcazaba, einer militärischen Befestigungsanlage, die Muhammed III. später zu seinem persönlichen Wohnsitz umbaute, und der Palast von Dar Al-Horra, in dem die Mutter des Königs lebte, zu finden. Viele der dortigen Kirchen wurden über arabischen Gebäuden gebaut, oft sind im Inneren noch Reste der alten Häuser zu erkennen. Die Iglesia del Salvador zum Beispiel wurde über der Großen Moschee erbaut. Ebenso die Kirche San Isabel la Real, sie beherbergt in ihrem Innern Reste eines arabischen Palastes. Auch die Torbögen Puerta Monaita und Puerta Elvira und die arabischen Bäder wurden im 11. Jahrhundert errichtet.

In den Höhlen des Klosterberges Sacromonte befinden sich die berühmten Zigeunerwohnungen, die Cuevas. Noch heute sind sie bewohnt und bieten teilweise erstaunlichen und ein bisschen absurd wirkenden Luxus. Im Vorbeifahren sieht man sogar Sattelitenschüsseln, die außen am Fels befestigt sind. Viele Familien bewirten Touristen in mit typisch granadinischen Kupferarbeiten geschmückten Höhlen oder es werden Flamenco-Veranstaltungen organisiert.

Um die Nacht zu beginnen trifft man sich in Granada oft in einer der vielen Tapas-Bars am Fuße der Alhambra, im Paseo de los tristes oder auf dem Campo del principe, einem der schönsten Plätze der Stadt. Im Sommer haben viele Restaurants auch die Terrassen geöffnet, wo die Atmosphäre besonders schön ist und viele Familien und ältere Leute bleiben bis spät in die Nacht dort sitzen. Auch noch sehr kleine Kinder sind es in Spanien gewohnt bis ein oder zwei Uhr nachts auf zu bleiben. Studenten und andere junge Leute treffen sich im neueren Teil der Stadt zwischen den Straßen von Pedro Antonia de Alarcón und Martinéz de la Rosa. Hier gibt es zahlreiche Bars und Lokale für jeden Geschmack. In den Cuevas am Sacromonte veranstalten die Zigeuner für Touristen so genannte „Zambras“ - Feste mit Musik und Tanz, die die ganze Nacht dauern.
Spanien ist für ihre schönen Landschaften und ihre tolle Kultur bekannt. Wähle einfach im Menü links aus den Optionen, die dich besonders über Spanien interessieren. Neben den Inseln gibt es natürlich auch die Städte Spaniens, die eine Reise wert sind.